1. Oktober 2022 | Monatsimpuls

Mit oder über… 10/22

Es ist spannend sich darüber Gedanken zu machen, was es ausmacht, ob eine Person mit jemanden oder über jemanden spricht. Grundsätzlich würde ich immer dafür plädieren, dass wir mit einer Person sprechen. Es ist immer von Vorteil, wenn ein direkter Austausch stattfindet und es gibt genug guter Gründe, warum dies in allen Situationen am besten ist. Und doch wissen wir um die Realität, dass wir auch über Menschen sprechen.

Und wie sieht es mit meiner Kommunikation mit Gott aus? Rede ich da mit ihm oder nur über ihn?

Der Prophet Maleachi beschreibt zwei Gruppen. Eine Gruppe spricht über Gott, die andere redet mit Gott.

In Maleachi, Kapitel 3, Verse 14-16 liest man: „Ihr sagt: ›Welchen Wert hat es, Gott zu dienen? Was haben wir davon, dass wir seine Gebote befolgen und unsere falschen Wege vor dem HERRN, dem Allmächtigen, bereuen? Den Gottlosen geht es viel besser: Obwohl sie Böses tun, geht es ihnen gut; ja, sie stellten Gott auf die Probe und wurden trotzdem nicht bestraft. Da unterhielten sich die, die den HERRN achteten, miteinander, und der HERR bemerkte es und hörte ihnen zu.“

Wie kommt es dazu, dass die eine Gruppe nur über Gott spricht? Die genauen Umstände werden hier nicht genannt. Es kann sein, dass die Gruppe, die nur über Gott spricht, Enttäuschungen erlebt hat und Gott nicht versteht und Gott dafür nun anklagt. Wobei sie klagen nicht vor Gott, sondern über Gott. Sie bewerten die Situation falsch. Sie glauben, dass es sich nicht lohnt Gott zu folgen, den im Vergleich mit den Bösen schneiden sie nicht besser ab.

Und wie denke ich in solchen Situationen der Enttäuschung? Wie ist mein Reden von Gott? Lohnt es sich mit Gott zu reden, ihm zu nachzufolgen und zu vertrauen, auch wenn ich nicht alles verstehe? Wie spreche ich von Gott vor anderen und viel wichtiger – ist das das einzige Reden?

Es ist wichtig, dass wir nicht aufhören mit Gott zu sprechen. Bei Gott darf jede und jeder klagen, fragen, schweigen, freuen, jubeln und vieles mehr. Gott liebt dich und mich und sucht immer das Gespräch mit Menschen. Gott darf ich vertrauen. Was für ein wunderbares Geschenk, dass wir beten dürfen! Und es ist nicht nur das Gebet wichtig. Auch das Reden von uns Menschen miteinander und die damit verbundene Gemeinschaft. Es verändert oft so viel, wenn wir miteinander reden, anstatt übereinander. Es ist also entscheidend das kleine „mit“ und verändert so viel!

Daniela Knauz (Referentin für Ältere Generationen)